Erfolgreicher Lehrertag der Bundesfachschule Estrich und Belag e. V.

Am 22. und 23. Februar 2024 fand im Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) in Troisdorf nach langjähriger Unterbrechung ein Lehrertag der Bundesfachschule Estrich und Belag e. V.  statt.

Eingeladen waren alle Berufsschullehrerinnen und -lehrer sowie Ausbildungsmeisterinnen und -meister im Deutschen Estrichlegerhandwerk. Der Lehrertag sollte dazu beitragen, den fachlichen Austausch zwischen den Lehrkräften zu intensivieren und einen an den Erfordernissen der Ausbildung im Estrichlegerhandwerk ausgerichtete Fortbildungsmöglichkeit bieten.

Das Angebot nahmen erfreulicherweise Vertreterinnen und Vertreter aller Überbetrieblichen Ausbildungsstätten und aller Berufsschulen im Estrichlegerhandwerk an. Mit 17 Teilnehmern übertraf die Veranstaltung die Erwartungen der Veranstalter. Gerne wurde die Möglichkeit zu intensivem Austausch angenommen. Das Programm bot eine gute Mischung von Praxis und Theorie.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden der Bundesfachschule Estrich und Belag, Herrn Wolfgang Schnepf und einer Vorstellungsrunde hielt Herr Bertram Abert, Ehrenvorsitzender der BFSE, einen Vortrag über die geplante neue Ausbildungsordnung im Estrichlegerhandwerk und deren Auswirkungen auf die Praxis der Ausbildung. Er wurde unterstützt von einem Co-Referat durch Herrn Markus Krone vom BZB Krefeld. Den Nachmittag füllte ein Praxis-Workshop über Steinholzestriche. Während Herr Thorsten Schuch, Döbeln, Landesfachfachgruppenleiter der Fachgruppe Estrich und Belag aus Sachsen, den Theorieteil bestritt, verlegten die Teilnehmer im Anschluss unter der Anleitung von Estrichlegermeister Christof Ludwig, Weißenburg, Mitglied des Vorstands der BFSE, einen Steinholzestrich in der Werkhalle des IBF. Das gemeinsame Abendessen wurde zum intensiven Gedankenaustausch genutzt. Der zweite Fortbildungstag wurde eingeleitet mit einem Referat des IBF-Institutsleiters, Dipl.-Ing. Egbert Müller zu den unterschiedlichen Laborprüfungen, die sein Institut mit Estrichen durchführt. Es schloss sich an ein Vortrag zu Schallschutz im Fußbodenbau von Herrn Andreas Seifert, Leiter der Anwendungstechnik Boden-System Fa. Knauf. Die Referenten erhielten viel Beifall. Die Veranstaltung endete mit dem  Bekunden dieses Format beizubehalten und sich auch in den kommenden Jahren im Rahmen eines Lehrertages zu treffen um sich auszutauschen und fortzubilden.

• BFSE-Lehrertag-2024-1.jpg
  • BFSE-Lehrertag-2024-2.jpg